75 Jahre Union Horn am 06. Jänner 2021

Von den Anfängen bis heute – ein kurzer Überblick über 75 Jahre Union Horn, teilweise aus den vergangenen Festschriften entnommen

Das 75-jährige Bestehen der Union Horn dient als Anlass, um ein wenig in die Vergangenheit zu blicken. Viele Fragen, vor allem zum tatsächlichen Gründungsdatum der Union Horn, sind bis heute nicht restlos geklärt und werden wahrscheinlich auch nie mehr endgültig herausgefunden werden können!

Wie entstand aber alles?

Bereits am 02. Dezember 1945 wurde der NÖ Union-Landesverband, damals aus 11 Vereinen bestehend, im St. Pöltner Domcafe gegründet. Aus den Protokollen von damals ist ein „Gründungsdatum“ für die Union Horn mit 06. Jänner 1946 heraus zu lesen. Ob dies das tatsächliche Gründungsdatum der Union Horn ist, kann heute nicht mehr restlos aufgeklärt werden. Der Grund dafür liegt darin, dass es am 06. Jänner 1946, nach langwierigen Verhandlungen mit der russischen Besatzungsmacht, gelungen ist, einen provisorischen Vereinsvorstand zusammenzustellen. Der Gründungsvorstand bestand aus folgenden Personen:

• Obmann: Franz Müller
  • Obmannstellvertreter: Karl Lang
  • Schriftwart: Johann Breinhölder
  • Schriftwartstellvertreter: Angela Weinhals
  • Kassenwart: Friedrich Schneider
  • Kassenwartstellvertreter: Elisabeth Neugebauer
  • Kulturwart: Alois Krist
  • Turn- und Sportwart: Franz Müller
  • Zeugwart: Herbert Stiller
  • Zeuwartstellvertreter: Ernst Poppe

Zum damaligen Zeitpunkt war eigentlich die behördliche Grundlage zu einer Vereinsbildung noch nicht gegeben. Der Verein nahm aber dennoch seine Tätigkeit auf und zählte bereits in der Wintersaison 1945/46 68 aktive Turner. Bereits im Frühjahr 1946 begannen auch die Handballer wieder mit dem Training.

Bereits im Jahr 1947 konnte ein Mitgliederstand von 224 Sportlerinnen und Sportlern erreicht werden.

Nachdem die Österreichische Turn- und Sportunion von den Alliierten offiziell als Sportverband anerkannt und zugelassen war, wurde am 01. März 1947 im Cafe Beinhauer die konstituierende Hauptversammlung abgehalten.

Erst am 30. Mai 1949, nach fast vierjähriger „illegaler“ Sportausübung, war es dann endlich soweit und die Genehmigung der Sicherheitsdirektion für das Land Niederösterreich traf ein, mit welcher die Gründung der Union Horn behördlich anerkannt wurde.

Festakt

Coronabedingt mußte der Festakt von 2021 auf 2022 verschoben werden. Der Festakt anlässlich 75 Jahre Union Horn wird am 25. Juni 2022 in der Sporthalle Horn stattfinden.

Es ist dazu jeder recht herzlich eingeladen.