Das schöne Wetter lockte viele Läufer hinaus in die Natur.
8. Ottensteiner Seelauf / 24.Mai 2009
Der Ottensteiner Seelauf kam am 24.05.2009 zur Austragung, wobei der Start in Rastenfeld erfolgte. Der Wettergott meinte es bei diesem Lauf besonders gut und spendete ein makelloses Schönwetter. So konnte der Veranstalter 212 Finisher im Hauptlauf begrüßen, was zeigt, dass dieser Lauf eine besonders Popularität aufweist. Trotzdem die Strecke nicht unbedingt leicht zu bewältigen ist. Es liegt wahrscheinlich an der reizenden Umgebung, dass der Läuferansturm so groß war. Der Lauf war vom Gelände her sehr schön und fand allgemeine Anerkennung. Was jedoch nicht unbedingt schön war, ist einmal, dass die Voranmeldung schon sehr früh geschlossen wurde. Weiters waren die Nenngebühren etwas überhöht und die Klasseneinteilung war nicht dem Waldviertelcup angepasst. Auch fehlte das Freilos für jeden 20 Läufer, und gab es kein Startersackerl wie man es gewohnt ist.
Der sportliche Teil verlief so wie man es vom Waldviertelcup 2009 gewohnt ist. So konnte wiederum das Läuferpaar Silvia Preyser und Lukas Kummerer den Lauf mit einer starken Leistung eindeutig gewinnen.
Lukas Kummerer vom LT Gmünd konnte schon bald seinen Hauptkonkurrenten Bernhard HÖLLRIGL distanzieren und lief mit einer Zeit von 31:12 über die Ziellinie. Höllriegl Bernhard vom LTU Waidhofen/Th folgte mit 31:59 und den 3. Platz erreichte vom SV Riveg Lunz Christian Lengauer in 32:22.
Silvia Preyser konnte mit einer Zeit von 37:03 eindeutig gewinnen und ist nun eine Bereicherung des Waldviertelcups. Auf den Plätzen folgten Ines Preiß vom ULC Horn in 37:45 und Veronika Limberger in 38:41