Baden gegen Raiba Horn 1: 9:7
In der 1. Frühjahrsrunde im unteren Play-off der 2. Landesliga war das Team von
Union Raiba Horn 1 in Baden beim BAAC zu Gast. Von der Papierform her war in Baden nichts zu holen, doch die Horner boten eine starke Leistung und brachten die Badener an den Rand einer Niederlage.
Nach 8 Partien führte Horn sogar mit 5:3 und eine Sensation war zum Greifen nahe.
Nach 13 Partien stand es 7:6 für Horn und es fehlte somit nur noch ein Sieg zum Unentschieden. Die große Chance hatte Peter Schmutzenhofer, als er beim Stand von 7:7 gegen Klaus Stangler eine 2:0-Satzführung erspielte und im 4. Satz bei 10:9 einen Matchball hatte. Doch Stangler wehrte den Matchball ab und gewann schließlich in 5 Sätzen.
Auch in der letzten Partie konnte Franz Reiss gegen Frank Mair das Match bis zum Schluss offen halten, doch Mair hatte schließlich im 5. Satz das bessere Ende für sich und sicherte Baden somit den hauchdünnen 9:7-Erfolg.
Bester Spieler der Horner war Günter Kaufmann, der 3 Einzelsiege feiern konnte. Reinhard Pleßl siegte 2 Mal und Franz Reiss und Peter Schmutzenhofer waren je 1 Mal erfolgreich.
Erfreulich ist, dass vor allem bei Schmutzenhofer eine Leistungssteigerung gegenüber dem Herbstdurchgang zu sehen war.
Kommentar von Schmutzenhofer nach dem Spiel: Wenn man in den nächsten Runden auf diesem Niveau weiter spielt, ist der Klassenerhalt auf jeden Fall zu schaffen, denn mit Baden konnte man einen der stärksten Gegner im unteren Play-off beinahe bezwingen.