5 Jahre Sportakrobatik Horn – It´s Showtime

„Stell dir vor, die Sportakrobatik Horn feiert ihr 5jähriges Bestehen, und alle gehen hin.“

Frei nach diesem Motto drängten sich vergangenen Samstag die Besucher am Eingang der Sporthalle Horn. Alle waren gekommen – Eltern, Geschwister, Verwandte bis hin zur „Urstrumpftant`“, Freunde und Nachbarn. Jeder wollte „seinen“ Schützling sehen und bei knapp 50 teilnehmenden Sportlerinnen, war die Halle schlussendlich mit mehr als 500 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt.

Vor mehr als 5 Jahren hat die Erfolgsgeschichte begonnen, damals war genau ein Mädchen zum ersten Training erschienen, wie Trainerin Sandra Kaufmann berichtete. Mittlerweile ist viel passiert und die harte Arbeit und der unermüdliche Einsatz haben sich mehr als bezahlt gemacht.

Nach der Begrüßung durch Moderator Franz Kaufmann ging es endlich los, und die wettkampferprobten Akrobatinnen zeigten zu Beginn Teile ihrer Küren, die in den vergangenen Jahren zu unzähligen Podestplätzen für die Sportakrobatik Horn geführt haben.

Danach durfte der Nachwuchs erstmals vor Publikum sein Können zeigen. Die „Little Akros“ eroberten mit ihrem entzückenden Auftritt die Herzen der Zuschauer im Sturm und zeigten eindrucksvoll, dass man sich um die Zukunft dieses Sports in Horn keine Sorgen zu machen braucht. Mit Begeisterung wuselten die jüngsten Akrobatinnen über die Matten und holte sich ihren verdienten Applaus ab.

Dass so ein Auftritt nicht ohne entsprechendes Krafttraining durchzuhalten ist, zeigte die nächste Darbietung, in der die Mädchen zu fetziger Musik und in „Jane Fonda Gedächtnisadjustierung“ ein perfekt choreografiertes Workout auf den Mattenboden knallten, dass auf den Tribünen schon beim Zuschauen für Muskelkater sorgte.

Dass Sandra mit Regina Patzl und Alena Datler großartige Trainerkolleginnen hat, bewies der nächste Auftritt. Den hatten sich nämlich die beiden letztgenannten selbst ausgedacht und mit den Akrobatinnen einstudiert. Eine mehr als gelungene Premiere, denn auch hier agierten die Mädchen fehlerlos und präzise wie ein Uhrwerk.

Vor der Pause sorgten die „Großen“ dann für einen ersten Höhepunkt. Die bereits bei verschiedenen Anlässen gezeigte Showkür „Moon Trance“ sorgte mit ihren zahlreichen „Flugeinlagen“ und anspruchsvollen Elementen für tosenden Applaus und staunende Gesichter im Publikum – da ist allen Beteiligten ein wirkliches Juwel geglückt.

Sichtlich beeindruckt wurden die Gäste dann in die Pause entlassen, wo sich wieder einmal zeigte, dass ein Verein nur dann funktionieren kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Die Eltern der Akrobatinnen bezogen Position beim Glühweinstand, beim Kuchenbüffet, beim Gulaschsuppentopf und bei den Aufstrichbroten. Die beiden adretten Losverkäufer warfen sich noch einmal tüchtig für die tolle Tombola ins Zeug und die Sportlerinnen konnten einmal kurz durchschnaufen.

Mit einer Zeitreise in die 50er Jahre wurde das Programm schließlich fortgesetzt. In schicken Fifties-Röcken, und zu passender Rock ´n´ Roll Musik, legten die Mädels gleich wieder richtig los und zeigten mit viel Schwung, dass auch diese Kombination hervorragend funktioniert.

Ein liebevoll gestalteter Videobeitrag über die vergangenen 5 Jahre Sportakrobatik in Horn leitete zum nächsten Auftritt über. Und der bewies, dass man sich auch um den Trainernachwuchs in Horn keine Sorgen zu machen braucht. Mit Anne Strümpf und Julia Straßberger zeichneten nämlich die beiden ältesten noch aktiven Akrobatinnen für die Choreografie der Kür „Black and White“ verantwortlich. Eine erstaunliche Leistung und absolut bewundernswert, wie die beiden diesen Spagat geschafft haben, denn auch diese Darbietung stand den vorhergehenden um nichts nach.

Zu einer großen Jubiläumsgala gehören natürlich auch Ehrungen und so schritten Union Horn Obmann und Akro-Mitbegründer Herbert Daberger und der Präsident der Sportunion NÖ Raimund Hager schließlich zur Tat. Gleich fünfmal wurde das „Ehrenzeichen in Bronze“ der SportunionHorn vergeben,  und zwar an die Akro-Urgesteine Alena Datler, Julia Straßberger, Anne Strümpf und Hannah Schopf und schließlich auch für „Akro-Mama“ Sandra Kaufmann für den Aufbau der Sportakrobatik in Horn.  Eine ganz besondere Auszeichnung, die in der Geschichte der Sportunion noch nie vergeben wurde erhielten Alies und Lara Köberl, sowie Carolina-Marie Rabl für ihren Mannschaftsstaatsmeistertitel in der vergangenen Saison  – sie erhielten das Sportleistungszeichen in Bronze der Union!

Nach so vielen Ehrungen und salbungsvollen Worten, freute sich das Publikum dann wieder auf Action auf der Matte, und wurden gleich mit einem weiteren Leckerbissen verwöhnt. Eine wunderschöne Inszenierung zum Thema Ausgrenzung und Mobbing zeigte eindrucksvoll, dass man mit Akrobatik auch Geschichten erzählen kann, und neben den sportlichen, auch tänzerische und schauspielerische Fähigkeiten zum Repertoire der Mädchen gehören.

Dann war es Zeit für das große Finale, und da herrschte dichter Verkehr auf der Matte. Die Kleinsten und die Größten, alle zeigten noch einmal ihr großes Können und ihre Begeisterung für die Sportakrobatik. Ein Wunder für den Zuschauer, dass es keine Zusammenstöße gab, doch alles war perfekt einstudiert und gipfelte schließlich in einer Pyramide aller Akrobatinnen und großem Jubel auf den Rängen.

5 Jahre Sportakrobatik Horn liegen hinter uns. Vor uns liegen noch viele, viele weitere. Mit diesem Team aus engagierten Trainerinnen, ehrgeizigen Sportlerinnen und unterstützenden Eltern ist die Erfolgsgeschichte eigentlich schon vorprogrammiert!

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Unzählige helfende Hände waren notwendig, um diese Veranstaltung durchführen zu können. Wie immer hat die Akrobatik Familie eindrucksvoll bewiesen, dass sie unschlagbar ist.

 

Das könnte dich auch interessieren...

LA-Meisterschaft am 15.06.2024 – Ergebnisse

Am 15. Juni 2024 konnten die 26. bezirksweiten Leichtathletikmeisterschaften unter optimalen Wetterbedingungen durchgeführt werden und die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß daran, Ihre Leistungen zu zeigen. Parallel dazu fand das 8. bezirksweite Sportfest mit Jazztanz, Judo, Tischtennis und  Handball statt. Bei diesen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen aktiv die einzelnen Sportarten kennen lernen

LA-Meisterschaft am 15. Juni 2024

Die 26. Leichtathletikmeisterschaften mit dem Sportfest finden am 15. Juni 2024 ab 8 Uhr am Sportplatz des Gymnasiums Horn statt. Die Online Anmeldung ist geschlossen. Es kann nur mehr per email an union.horn@gmx.at oder persönlich am Veranstaltungstag angemeldet werden.   Wir freuen uns schon wieder sehr darauf, diese Veranstaltung durchführen zu können.   Der Vorstand

Ableben Herbert “Herby” Raab

Mit großer Betroffenheit müssen wir leider bekannt geben, daß unser langjähriges Mitglied (mehr als 50 Jahre) und Freund "Herby" gestern seinen letzten Weg angetreten hat. In diesen schmerzvollen Stunden sind wir in Gedanken bei der Familie. Unser allerherzlichstes Beileid und tiefstes Mitgefühl gilt der ganzen Familie.