1. LL, 2. LL und Jugendspiele

NÖ Landesliga

SG Union KIKA Horn/Waidhofen : UHC Remington Stockerau 19 : 19 (9:6)

Außer der Union Volksbank Horn U9 Mannschaft waren am Samstag 16.12.06 alle Mannschaften der SG Union Horn/Waidhofen in der Horner Ballspielhalle in Aktion. Insgesamt wurde zwar nur 1 Punkt gewonnen, aber dieser tröstete über die restlichen Punkteverluste hinweg: SG Union KIKA Horn/Waidhofen rang dem Tabellenführer aus Stockerau ein Unentschieden ab

NÖ Landesliga
SG Union KIKA Horn/Waidhofen  :  UHC Remington Stockerau  19 : 19  (9:6)

Nach der Niederlage gegen Vöslau waren die Erwartungen gegen Spitzenreiter Stockerau nicht allzu hoch geschraubt. Noch dazu, wo Jan Gmyrek durch den Ausfall von Kadiofski, Jovanov, Pichler, Lukas Liebhart und Dittrich nur ein kleiner Spielerkader zur Verfügung stand. Öhlknecht biss die Zähne zusammen und trat trotz einer Schulterverletzung an.

Doch es kam, zur Freude des wieder zahlreich erschienen Publikums, anders. Schnell ging die SG Union KIKA Horn/Waidhofen  durch Micinski und Lorenz in Führung. Von Anfang an war in der Abwehr zu erkennen, dass man nicht bereit war, die im Angriff erarbeiteten Vorteile hinten wieder zu verschenken.

Doch ganz so leicht machten es die Gäste den Gastgebern nicht. Nach 11 Minuten eroberte Stockereau den

Ausgleich. Jetzt stand das Spiel zum ersten Mal auf des Messers Schneide. Was Stefan Bayer in den folgende Minuten im Tor leistete war sensationell. Seinen tollen Reflexen war es vor allem zu verdanken, dass ein kurzzeitiges Blackout im Angriff ohne katastrophale Folgen blieb. Der Führungstreffer der Stockerauer zum 5:6 nach fünf (!) Minuten löste aber zum Glück auch die Ladehemmung bei den Heimischen. Durch Micinski, Öhlknecht und einem wunderschönen Treffer von Österreicher eroberte man die Führung wieder zurück. Mit dem Pausenpfiff erhielt man noch einen Siebenmeter zugesprochen. Lorenz behielt in der plötzlich ganz stillen Halle die Nerven und verwandelte sicher zum 9:6.

Die 2. Spielhälfte ließ an Dramatik nichts vermissen. Dank eines wieder in Hochform spielenden Micinski gelang der Spielgemeinschaft zunächst mit viel Einsatz die Gäste auf ein, zwei Tore Distanz zu halten. In der 16. Spielminute konnte Öhlknecht die SG durch einen Gewaltwurf aus 15m Entfernung mit 16:14 noch einmal in Führung bringen. Danach zeigte man aber wieder die Schwäche im Überzahlspiel und anstatt die Führung weiter auszubauen, glich der Tabellenführer in der 20. Minute aus und ging wenig später sogar in Führung. Aber kurz vor Schluss zeigte auch der Favorit aus Stockerau, dass Überzahlspiel nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. Durch zwei fragwürdige Entscheidungen der Schiris wurde Lorenz in kurzer Folge beim Stand von 17 : 18 und 18:19 zweimal für zwei Minuten auf die Bank geschickt. Doch auch die Gegner konnten daraus kein Kapital schlagen. Eine Minute vor Abpfiff erzwang die SG einen 7m Strafwurf. Dieses Mal ist es Micinski, der die Nerven behielt und den viel umjubelten Ausgleichstreffer erzielte.

Was sich in der letzten Minute abspielte war Spannung pur. Stockerau möchte mit aller Macht den Siegestreffer erzielen, doch die  SG Union KIKA Horn/Waidhofen  erkämpft mit Aufbietung der letzten Kräfte durch ein Überzeitspiel den Ball. Jan Gmyrek reagiert prompt und nimmt ein Time Out. Der letzte Angriff muss die Entscheidung zugunsten der Heimischen bringen. Der Spielzug läuft – Micinki wird frei gespielt – Wurf am Torman vorbei – der Torschrei bleibt im Hals stecken –  Innenlatte – Schlusssirene – es bleibt beim 19 : 19 – Standing Ovations durch die begeisterten Zuschauer.

S
tefan Bayer, Philipp Dörre; Christoph Micinski (10), Thomas Lorenz (4), Martin Öhlknecht (2), Rainer Wiskocil (1), Christoph Österreicher (1), Martin Cepak, Erwin Taufner, Herbert Daberger, Andreas Palmetzhofer.

NÖ Männer 2.Liga

SG Union Horn/Waidhofen : UHC Laufen Wilhelmsburg  25 : 28  (10 :12)

Die zuletzt siegreiche Zweiermannschaft der SG Union Horn/Waidhofen forderte, wie die Einsermannschaft, den Tabellenführer. Wilhelmsburg hat bislang noch keinen Punkt abgegeben. Es kam zu einem ausgeglichenen Spiel, bei dem der Tabellenführer jedes Mal bei Gleichstand oder engen Spielständen sich durch Überhärte und Unfairness hervortat. Die SG hatte in den entscheidenden Spielabschnitten nicht die Nerven oder das Glück das Ruder an sich zu reißen. In der spannenden und auf gutem Niveau stehenden Partie gefiel neben den Torhütern Maier und Dörre vor allem auch Jugendspieler Hannes Datler.

Jürgen Maier, Philipp Dörre, Wolfgang Semper; Andreas Palmetzhofer (5), Otmar Schlager (5), Gerhard Datler (5), Hannes Datler (4), Stephan Liebhart (3), Christoph Zellner (2), Emil Jovanov (1), Friedrich Urbitsch.

U17m

Union RAIBA Horn :  UHC Schrack Stockerau  14 : 25 (5:14)

Markus Schönhacker, Klaus Kiener ; Hannes Datler (4), Burkhart Datler (4), Stefan Grill (3), Klaus Pfeiffer (2), Mehmed Semic (1), Lukas Steinhauser, Peter Merkel, Christopher Maier, Bernhard Rameder.

U13m

Union Generali Versicherung Horn : UHC Waidhofen   12 : 28 (4 : 12)

Matthias Riegler, Lukas Engelmeier; Florian Rameder (3), Matthias Bäck (2),  Bernhard Strommer (2), Felix Lintner (2), Moritz Fraberger (2), Nico Schönhacker (1), Michael Dietrich, Stefan Grafeneder, Georg Grusch.

U11m

Union Sparkasse Horn  :  UHC Goldmann Tulln  19 : 25  (8:13)

Lukas Engelmaier; Benjamin Führer (7), Lukas Strümpf (5), Lukas Langer (4), Patrick Bareis (1), Dominik Fuchs (1), Moritz Steinhauser (1), Lukas Masopust, Niki Gutzky.

U11w

Union Malermeister Scharf Horn  :   Union St. Pölten   9 : 26  (1:12)

Jasmin Zotter  ; Jana Vyhnalek (2), Jasmin Waltenberger (1), Denise Zotter, Katja Schönhacker, Ines Narozny, Julia Vyhnalek.