Der Favoritenrolle gerecht geworden

U13 zeigte Kämpferherz








N.Ö. Handballliga

 

Sieg ohne zu glänzen

 

SG Union MAKRON/HAINBÖCK  Horn/Waidhofen :  Union SPK Korneuburg 2     28 : 18 (13:10)

 

Mit Tabellenschlusslicht Union Korneuburg 2 bekam die SG Union MAKRON/HAINBÖCK  Horn/Waidhofen im letzten Meisterschaftsspiel 2008 einen unangenehmen Gegner vorgesetzt. In dieser Mannschaft spielen Routiniers mit Bundesliga Erfahrung – gute Ballsicherheit und nicht immer ganz wählerisch in ihren Abwehrmitteln.

Gewarnt durch Trainer Gmyrek, den Gegner nicht zu unterschätzen, begannen die Horner mit zu großem Respekt. Lediglich  Micinski verwertete zu Beginn mit 3 Toren in Folge seine Chancen sicher. In der 3. Minute eine Schrecksekunde für die SG Union MAKRON/HAINBÖCK  Horn/Waidhofen: Bayer setzt den Gegenstoß laufenden Dittrich ideal ein. Dittrich, der in der Vergangenheit lange wegen Schulterverletzungen pausieren musste, springt hoch in den Wurfkreis und wird von hinten mit vollem Schwung an der Wurfhand zurückgerissen. Schiedsrichter Heckl griff ohne zu zögern zur Roten Karte. Ein zu diesem Zeitpunkt vielleicht harte, aber sicher regelkonforme Entscheidung. „Didi“ konnte Gott sei Dank weiterspielen. Kurz darauf  schied ein weiterer Gegenspieler,dieses mal durch eine Cut-Verletzung, aus. Aber die Schwächung der Korneuburger konnte von den Heimischen zunächst nicht genützt werden. Viele technische Fehler und zu schnelle Abschlussversuche verhindern bis zum Pausenpfiff ein deutliches Absetzen vom Gegner.

Im zweiten Spielabschnitt machten die Waldviertler es besser. Vor allem Taufner war jetzt wiederholt durch Gegenstöße erfolgreich. Die SG setzte sich schnell mit bis zu 8 Toren ab. Nach dem die Entscheidung gefallen war, schickte Gmyrek die  jungen Spieler auf das Feld. Diese machten ihre Sache ausgezeichnet, trug sich alle in die Torschützenliste ein und erhöhten den Abstand auf 10 Tore.

Einem zufriedenen und friedlichen Weihnachtsfest stand nichts mehr im Wege. Im Laufe des gemütlichen Abends, der von einem anonymen Spender gesponsert wurde (ihm sei auf diesem Wege gedankt), wurden mit Torfrau Birgit Schönacker und Tormann Stefen Bayer die Spielerin bzw. der Spieler des Jahres 2008 von den Anwesenden gewählt.

 

Aufstellung und Tore: 

Bayer, Dörre; Dittrich (1), Taufner (6), Daberger (1), Österreicher, Öhlknecht (2), Micinski (9), Datler Burkhard (1), Zellner (1), Lorenz (4), Grill (1), Lukas Steinhauser (1), Oliver Ortis (1). 

 

 

U 13

 

Union Volksbank Horn : Vöslauer HC        24 : 19 (6:11)

 

Eine tolle Aufholjagd lieferte die U13 der Union Volksbank Horn gegen ihre Altersgenossen aus Vöslau. Im Hinspiel war man mit 16:42 noch arg unter die Räder gekommen. Man erwartete sich nicht viel. Im ersten Spielabschnitt sah es auch wieder stark nach Niederlage aus. Die Horner spielten unbeweglich und ohne Selbstvertrauen. Anders die zweite Spielhälfte. Die Burschen wachten auf holten Tor um Tor auf  und landeten gegen den nun komplett verunsicherten Gegner noch einen sicheren Sieg.

 

Aufstellung und Tore:

Guczky; Bünger S., Bünger M., Bareis D. (2), Langer L. (7), Steinhauser M. (2), Englmaier L. (3), Masopust L. (2), Fuchs D. (2), Bareis P. (4), Lochner F.(2), Klobasa L.

 

Lorenz Wolfgang

U 15

 

UHC St. Pölten  :  Glaserei Lunzer Horn     32:15 (13:5)

 

Nach der Weihnachtsfeier am Samstag Abend ist anscheinend die Müdigkeit noch in den Knochen der Spieler, da die Spielzeit am Sonntag Vormittag auswärts nicht unbedingt die günstigste ist. In den ersten 10 Minuten spielt Horn gut mit und es steht 4:4. Ein unnötiges Foul von Tormann Matti Riegler zu einer Zeitstrafe verunsichert die Mannschaft. Halbzeitstand 13:5 für St. Pölten. In Hälfte zwei ziehen die Hausherren davon, Horn leistet bis zehn Minuten vor Ende keine Gegenwehr. Am Ende gelingen noch einige schöne Tore von David Grömansberger und Moritz Fraberger, aber die unnötig hohe Niederlage ist nicht mehr zu ändern. Leider wurden zu viele Chancen vergeben.

 

Ich wünsche der Mannschaft und allen Fans ein friedliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das neue Jahr.

 

Aufstellung und Tore:

Riegler; Grömansberger (4), Lintner (4), Bäck, Lachmayr (1), Strommer, Schönhacker (2), Fraberger (4).

 

 

Schönhacker Werner

 

 

NIEDERLAGE DER HORNER HANDBALL-DAMEN

 

Union "Malerei Scharf" Horn  :  Union St. Pölten  15 : 32  (6:14)

 

 

Die Hornerinnen mussten zu Hause gegen die St. Pöltner Handballdamen  antreten.

Bis zur 10 Minute konnten die Hornerinnen die Partie offen halten. Danach bauten die Gegnerinnen kontinuierlich ihren Vorsprung aus. Sie spielten einfach den schnelleren Handball und wehrten in der Abwehr sehr aggressiv ab. Dadurch kamen die Horner Damen nicht so richtig ins Spiel.

Trotzdem gelang es dem Horner Team immer wieder, durch Einzelaktionen herrliche Treffer zu erzielen. In der Abwehr konnten sich die Hornerinnen nicht auf das Spiel der St. Pölterinnen einstellen. Diese agierten äußerst geschickt mit dem Anspielen der Kreis-läuferin und erzielten so einige schöne Tore. Zur Pause stand es 6 : 14 für St. Pölten.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Die St. Pölterinnen nutzten die technischen Fehler der Heimmannschaft geschickt aus und bauten den Vorsprung durch schneller Konter-angriffe aus. Die Hornerinnen kämpften trotzdem weiter und verhinderten so eine höhere Niederlage. Beate Steinhauser und Alexandra Fenz konnten sich im Angriff noch am besten durchsetzen und erzielten einige sehenswerte Treffer.

Endergebnis: 15 : 32 für St. Pölten.

Die jahrelange Erfahrung der St. Pöltner Mannschaft, die den Horner Damen im ersten Meisterschaftsjahr natürlich noch fehlt, war der Hauptgrund für die deutliche Niederlage der Hornerinnen.

 

Aufstellung und Torschützen: Birgit Schönhacker, Nina Band (2), Nicolina Bör, Doris Daberger (1), Alexandra Fenz (4), Elena Helwig (1), Marie Theres Reiss (1), Beate Steinhauser (5), Marlene Steinhauser, Martina Steinhauser, Viktoria Steinhauser (1).

 

 

Steinhauser Hans

 

Das könnte dich auch interessieren...

LA-Meisterschaft am 15.06.2024 – Ergebnisse

Am 15. Juni 2024 konnten die 26. bezirksweiten Leichtathletikmeisterschaften unter optimalen Wetterbedingungen durchgeführt werden und die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß daran, Ihre Leistungen zu zeigen. Parallel dazu fand das 8. bezirksweite Sportfest mit Jazztanz, Judo, Tischtennis und  Handball statt. Bei diesen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen aktiv die einzelnen Sportarten kennen lernen

LA-Meisterschaft am 15. Juni 2024

Die 26. Leichtathletikmeisterschaften mit dem Sportfest finden am 15. Juni 2024 ab 8 Uhr am Sportplatz des Gymnasiums Horn statt. Die Online Anmeldung ist geschlossen. Es kann nur mehr per email an union.horn@gmx.at oder persönlich am Veranstaltungstag angemeldet werden.   Wir freuen uns schon wieder sehr darauf, diese Veranstaltung durchführen zu können.   Der Vorstand

Ableben Herbert “Herby” Raab

Mit großer Betroffenheit müssen wir leider bekannt geben, daß unser langjähriges Mitglied (mehr als 50 Jahre) und Freund "Herby" gestern seinen letzten Weg angetreten hat. In diesen schmerzvollen Stunden sind wir in Gedanken bei der Familie. Unser allerherzlichstes Beileid und tiefstes Mitgefühl gilt der ganzen Familie.