Kids Cup 1 in Horn 25.2.2017

Alles neu, macht – in diesem Fall – der Februar.

Die neue Akro Saison wurde in der Horner Sporthalle mit dem First Step & Kids Cup eröffnet. Und weil es heuer nicht nur ein neues Wertungssystem gibt, sondern auch praktisch alle Formationen neu zusammengestellt wurden, war die Spannung natürlich ganz besonders groß.

Franziska Bauer und Hannah Kratzer belegten bei ihrem ersten gemeinsamen Einsatz den 12. Platz. (22,699) Die Horner Fangemeinde war naturgemäß der Meinung, dass man die Kür durchaus hätte höher bewerten können, aber es kommen ja noch zwei Bewerbe.

Als erste Horner Paarung gingen Amelie Litschauer und Mia Gabler im Kids Cup an den Start. Ein kleiner „Landungsfehler“ kostete schließlich die entscheidenden Punkte um ganz vorne dabei zu sein. Mit dem Wissen, dass eine fehlerhafte Kür immer noch für Platz 6 (23,932) reicht, kann man aber sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Bei den Trios gab es mit Viktoria Brinnich, Johanna Krottendorfer und Nina Kainz eine Formation mit gleich drei Debütantinnen. Der 10. Platz (16,665) im ersten Wettkampf ist daher völlig nebensächlich. Erfahrung sammeln und die Eindrücke mitnehmen für das nächste Mal hat hier oberste Priorität.

Für Lara Fidesser war es ebenfalls ihr erster Auftritt auf der Matte und gemeinsam mit ihren Partnerinnen Iris Kumhera und Fiona Kreuzer erreichte sie immerhin schon den 8. Platz (21,432). Auch hier waren kleine Abzüge dabei, die für kommende Aufagben Luft nach oben lassen – immerhin hatte ihre Kür den höchsten Schwierigkeitsgrad von allen.

Direkt davor, auf Platz 7 (21,532) reihten sich Lene-Sophie Landauer, Yasmin Strohmer und Mathäa Edlinger ein. Auch hier war es für die Erstgenannte die Premiere bei einem Wettkampf. Der Abstand zu den nächsten Plätzen ist hier nicht sehr groß, eine Verbesserung beim nächsten Auftritt also durchaus realistisch.

Bereits wettkampferprobt, aber auch in neuer Zusammensetzung gingen Anika Brandner, Emma Edlinger und Azra Duric an den Start. Für das Stockerl hat es dann doch nicht ganz gereicht, aber mit dem 4. Platz (21,999) beim ersten gemeinsamen Antreten sind mit Sicherheit alle mehr als zufrieden.

Bleiben noch die „alten Hasen“ Anja Litschauer, Ina Gabler und Jana Fraberger. Im letzten Jahr reichte es „nur“ zu zwei siebten und einem neunten Rang, doch der Start in die neue Saison war fulminant. Mit einem überragenden Technikwert konnten sie sich ganz deutlich von der Konkurrenz absetzen und einen souveränen, ungefährdeten Sieg (23,300) einfahren. Die saubere und exakte Ausführung der Elemente hat den entscheidenden Unterschied ausgemacht. Gratulation!

Gleich ein Heimsieg zum Auftakt, so kann´s natürlich weitergehen! Ein großer Anteil am tollen Ergebnis gehört natürlich auch den beiden Jungtrainerinnen Julia Straßberger und Anne Strümpf, die ja hauptverantwortlich für die Kids Cup Gruppe sind.