Czech Republic Championship in Acrobatic Gymnastics 11th November 2017

Nachdem man in Budapest erstmals internationale Bewerbsluft geschnuppert hatte, machten sich die Horner Sportakrobatinnen diesmal auf nach Prag um an einem Turnier teilzunehmen.

Gleich zu Beginn mussten wir einmal feststellen, dass die Sporthalle der Bohemians Prag nicht ganz mit der wunderschönen Altstadt konkurrieren konnte. Alt ist die Halle auch, von wunderschön aber doch schon ein Stückchen entfernt. Aber sightseeing war am Wettkampftag ohnehin nicht angesagt. Wichtig war lediglich das gefederte blaue Mattenrechteck, und ob sich das Publikum auf Heurigengarnituren die Hinterteile wund saß, konnte den Sportlerinnen eigentlich auch egal sein. Bei den Horner Darbietungen hielt es die in beachtlicher Zahl erschienene Horner Fangemeinde ohnehin nicht auf den Bänken – da wurden eifrig die rot-weiß-roten Fahnen geschwungen und lautstark angefeuert, wie bei keiner anderen Gastnation. Ein Applaus für die Fans!

Besonders erwähnt seien an dieser Stelle die beiden Reichenvaters. Michaela war wie immer fast nonstop von einer Wolke aus Haarspray umgeben und schien gleichzeitig mehrere Mädels zu frisieren und zu schminken, natürlich assistiert von den anderen Mamas. Christian wiederum war bereits eine Stunde vor Wettkampfbeginn unansprechbar, weil völlig vertieft in seine akribisch geführten Wertungslisten, in die er jede Kleinigkeit feinsäuberlich notierte. Falls also jemand wissen will, ob Borbala Varga aus Ungarn bei ihrer Tempokür die Zehen ordnungsgemäß gestreckt hielt, findet die Antwort garantiert in einer der Listen. Hut ab vor diesem Engagement.

Jetzt aber zurück auf die Matte und hinein in den Wettkampf, wo man sich mit Sportlerinnen und Sportlern aus Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen und Deutschland messen konnte.

Bei den School class Duos reichte es für Sophi Falk und Caro Rabl (28.350) zu einem 17. Platz. Ein Fehler kostete wertvolle Punkte und somit eine bessere Platzierung im starken Teilnehmerfeld. Für beide war es der erste internationale Auftritt, somit ist das Ergebnis hier auch nicht vordergründig.

Im School class Trio Bewerb lieferten Alies Köberl, Chiara Öhlknecht und Nora Hofbauer (30.300) einmal mehr ein Spitzenleistung ab. Beim Schwierigkeitsgrad und der Technikwertung unter den besten 3, kostete lediglich eine geringere Artistiknote einen Platz auf dem Stockerl. Der 5. Endrang ist aber im internationalen Teilnehmerfeld eine Topleistung.

In der Age Group 11-16  waren Lara Köberl und Julia Reichenvater (42.900) mit ihrer Leistung absolut happy. Platz 11 beim ersten internationalen Antreten und auch der Premiere in der neuen Klasse ist ein mehr als tolles Ergebnis. Die Top 10 sind in Reichweite!

Bei den Trios war es auch für Fiona Köberl, Laura Fürböck und Madeleine Reichenvater (42.400) eine doppelte Premiere. Und auch dort herrschte zu Recht Zufriedenheit. Einer großartigen Tempokür folgte ein kleiner Fehler bei der Balancekür, was schlussendlich Rang 12 bedeutete. Auch hier ist eine Verbesserung bestimmt möglich.

Johanna Reiter, Helena Löffler und Hannah Schopf (44.300) wurden ja in Budapest Opfer einer Reglementänderung und waren daher besonders motiviert. Mit einem Fehler in der Tempokür beraubten sie sich leider schon zu Beginn der Chancen auf einen Spitzenplatz. Wobei Rang 7 ja alles andere als schlecht ist. Aber was möglich ist, zeigten sie eindrucksvoll bei der Balancekür. Mit der viertbesten Wertung kletterten sie noch 5 Plätze nach oben. Die heimische Konkurrenz kann sich auf jeden Fall schon einmal warm anziehen!

Um viele Erfahrungen reicher kehrte die Akro-Familie aus Tschechien zurück und wir freuen uns auf die nächsten Bewerbe in der Heimat!