Kids Cup 1 in Karlstein – 11.3.2018

Traditionell wir die Sportakrobatiksaison mit dem Kids Cup eröffnet. Zum ersten Teil dieser Wettkampftrilogie reiste der Horner Akro-Tross nach Karlstein, um sich dort mit den Vereinen aus Krems und Dobersberg zu messen. 6 heimische Formationen nahmen dieses Unternehmen in Angriff, von den 4 Trios und 2 Duos war es für 9 Mädchen ihr erstes Antreten in einem offiziellen Wettkampf.

Die Wertung für Anna-Katharina Lehner und Isabel Weiser (17.600) war bei ihrer Premiere ebenso nebensächlich wie der 10. Platz. Die ersten Erfahrungen sind gemacht und beim zweiten Bewerb können die beiden dann schon darauf zurückgreifen.

Ganz anders Jana Schachinger und Yasmin Strohmer (20.200). Obwohl auch neu formiert, konnte Yasmin bereits auf ihre Erfahrung vom letzten Jahr zurückgreifen und ihre neue Partnerin zu einer mehr als beachtlichen Leistung führen. Nur ein Duo aus Krems konnte die Jury mehr überzeugen. Der verdiente zweite Platz für eine fehlerfreie Darbietung – bravo!

Auch bei den Trios gab es eine Formation mit gleich drei Neulingen. Würde es eine Goldmedaille für die „Formation der Herzen“ geben, ohne Zweifel wären Marlene Machacek, Michelle Ponstingl und Marie-Luise Hirsch (16.400) die klaren Gewinner. Mit ihrer Kür zur Pippi Langstrumpf Titelmelodie verzückten die 3 Akro-Mäuse das Publikum, der 11. Platz für die auch mit Abstand jüngste Formation ist hier völlig egal.

Den hervorragenden 8. Platz konnten Luise Simon, Hannah Popp und Leonie Schleicher (19.250) bei ihrem ersten gemeinsamen Antreten erreichen. Einzig Luise war schon im Vorjahr in einem anderen Trio dabei, somit konnten die Mädchen mit ihrer Platzierung sehr zufrieden sein.

Franziska Bauer, Hannah Kratzer und Ina Gabler (20.750) sind bereits routinierte Akrobatinnen, Franziska und Hannah waren bereits gemeinsam als Duo im Einsatz, Ina konnte in einem Trio im Vorjahr tolle Erfolge feiern. Da ist es nicht verwunderlich, dass es auch heute zu einer Top-Platzierung reichte. Da sich zwei Formationen mit der exakt gleichen Punktanzahl den 2. Platz teilten, blieb für unser Trio letztendlich der undankbare 4. Platz. Trotzdem sollte am Ende des Tages die Freude überwiegen, ist doch der Abstand nach vorne nicht besonders groß und man hat ja noch 2 Bewerbe um diesen zu verringern.

Allen Grund zur Freude hatten aber Hannah Frühwirth, und die Schwestern Emma und Mathäa Edlinger (21.200). Mit ihrer neuen Oberpartnerin konnten die Edlinger-Sisters gleich auf das Podest steigen. Wie bereits erwähnt, mussten sie sich den 2. Platz mit einem Trio aus Krems teilen, was sie aber gerne taten. Ein großartiger Erfolg, der bestimmt sehr viel Auftrieb für die kommenden Aufgaben gibt!

Somit kann man nach dem ersten Wettkampf der Saison mehr als zufrieden bilanzieren. Zwei Stockerlplätze und ein vierter Platz machen berechtigte Hoffnung für Teil zwei und drei des Kids Cups und bestätigen die tolle Arbeit des Trainerteams.