Union LM in Horn – 15.4.2018

Auch am zweiten Tag des Horner Sportakrobatik Wochenendes war die Sporthalle wieder bestens besucht. Bei den Landesmeisterschaften des Sportunion Niederösterreich waren 3 Wertungsklassen am Start und unsere Akrobatinnen waren mit insgesamt 9 Formationen am Start.

Offene 2:

In der Klasse Offene 2 war  mit Sophie Zauner und Annika Führer (18.900) ein Duo mit dabei, dass zum ersten Mal in einem Wettkampf auf der Matte stand. Damit ist der letzte Platz unter 6 teilnehmenden Formationen auch keine große Sache. Erfahrung sammeln steht da im Vordergrund, außerdem ist der Abstand nach vorne nicht sehr groß.

3 Duos aus Krems, 2 Duos aus Horn gingen in der Klasse Jugend  3 an den Start. Dass wir im Endergebnis das Stockerl den Akrobatinnen aus Krems überlassen mussten ist zwar schade, aber die Wertungen liegen gerade hier eher eng beisammen, was Hoffnung auf die nächsten Bewerbe macht.

Jugend 3:

Anika Brandner und Fiona Kreuzer (20.700) traten erstmals gemeinsam im Duo an und mussten sich mit dem 5. Platz begnügen, können aber sicher noch zulegen.

Gleiches gilt für Anja Litschauer und Mia Gabler (21.300). Der undankbare 4. Platz wird Motivation genug sein, im nächsten Bewerb das Treppchen anzuvisieren.

Bei den Trios waren gleich 3 Horner Formationen mit dabei und stellten damit schon die Hälfte des Starterfelds.

Kimberly Ebner, Johanna Krottendorfer und Nina Kainz (16.800) leisteten sich beim ersten gemeinsamen Antreten leider einen groben Schnitzer und belegten den 6. Platz. Aber dadurch ist beim nächsten Mal eine Steigerung sich drin.

Azra Duric hatte mit Lena Baumgartner und Lena Schagerl (17.6 50) gleich zwei Neulinge in ihrer Formation. Auch hier ist ein Fehler leicht zu verzeihen und damit Luft nach oben für die nächsten Aufgaben gegeben. Platz 5.

Die Riesenüberraschung lieferten aber Pina Berchtold, Katharina Puhm und Iris Kumhera (20.150). Pina als Neuling, und Katharina mit einem Comeback nach 4 Jahren lieferten mit Iris eine großartige Leistung ab und holten eine Bronzemedaille, die für die drei wohl glänzt wie Gold. Gratulation!

Die meisten Starterinnen und von den Wertungen her auch der Bewerb mit den stärksten Leistungen war die Klasse Jugend 2 Duos.

Jugend 2:

Sophi Falk und Caro Rabl (20.750) sind bereits ein eingespieltes Paar, konnten die Routine aber nicht ganz in der Wertung umsetzen. Beide wissen, dass mehr möglich ist, als der 8. Platz und werden das im nächsten Wettkampf auch bestimmt zeigen.

Lena-Sophie Landauer und Emilia Kornell (21.300) teilten sich den 5. Platz mit einem Kremser Duo. Das Spitzentrio ist für die neue Formation noch außer Reichweite, aber die Saison hat ja erst begonnen und mit entsprechendem Training ist sicher noch eine Steigerung möglich.

Alles überstrahlt hat aber wieder einmal unser Staatsmeister Trio Nora Hofbauer, Chiara Öhlknecht und Alies Köberl (22.700). Den Übergang von Jugend 3 auf Jugend 2 haben sie scheinbar mühelos gemeistert und mit ihrem Auftritt haben sie der Konkurrenz gleich die Grenzen aufgezeigt. Eine souveräne, routinierte Performance bedeutete den ungefährdeten ersten Platz mit einem beruhigenden Vorsprung von 1.2 Punkten. Nur nicht nachlassen, dann  wird der Goldregen für diese drei wohl auch in dieser Saison nicht aufhören.

Mit 2 Stockerlplätzen kann die Bilanz natürlich nur positiv ausfallen. Für viele war es eine erste Standortbestimmung und jetzt kann in den einzelnen Formationen gezielt weitergearbeitet werden. Denn nach dem Wettkampf ist bekanntlich vor dem Wettkampf.