3. Kamptallauf Roiten – Zwettl

Der ULC Horn Läufer Gerhard Gutmann nur knapp von Alois Redl geschlagen

3. Kamptallauf – Roiten-Zwettl – 11,4 Km

Beim 3. Kamptallauf am 19.08.06 gab es traumhafte Bedingungen entlang des Kamp von Roiten nach Zwettl.
Heuer stellten sich einige Eliteläufer der Herausforderung, dabei wurde vor dem Start noch von Redl, Gutmann und Weiss von einen Schnupperlauf gesprochen. Redl weil er nicht wusste ob sein Knie die Belastung standhalten wird, sowie Gutmann (Vorbereitung für den Wachauhalbmarathon)und Weiss die ihrerseits unter Wettkampfbedingungen ihren Status testen wollten.
Einige weitere Horner konnten sich über den reibungslosen Veranstaltungsablauf überzeugen. 2 Busse brachten die Läufer an den Start zum Heimatmuseum in Roiten. Ein Begleitradfahrer sorgte dafür dass die Wanderer vor der anstürmende Laufmeute gewarnt wurden.
71 Starter, hauptsächlich von SC Zwickl Zwettl (19), ULC SPK Langenlois (10) und ULC-Horn (5) wurden um 16:00 Uhr nach einer Ansprache des Veranstalters auf die Reise geschickt. Von Beginn an alles wie gewohnt Alois Redl setzte sich mit Gerhard Gutmann von Rest des Feldes für immer ab. Dahinter Thomas Weiss, Klaus Rosenstingel und mit Abstand Werner Sommer und Wolfgang Lachmayr. Bei Km 5 kam es zum Zusammenschluss der Verfolgergruppe hinter Redl und Gutmann diese wurde dann durch Hermann Holmann erweitert. Entlang des Kamp führte der Weitwanderweg durch Wiesen, Wurzelwerk, dichten Waldgebieten, Stock und Stein. Trotz diesem teilweise unwegsamen Gelände wurde beispielhaft die Stecke markiert.
Der erwartete Start Ziel Sieg von Alois Redl (39:13) überraschte wohl niemanden, aber mit nur 30 Sek. Rückstand lief Gerhard Gutmann (39:45) ein. Eine noch größere Sensation war dann der klare 3. Platz von Hermann Holzmann (41:50), 4. Plz. Werner Sommer (42:23), der eine weitere aufsteigende Tendenz zeigte. Mit angezogener Handbremse lief Thomas Weiss (42:30) als 5. ins Ziel. Wolfgang Lachmayr (43:05) musste sich vom Verfolgerfeld verabschieden und erreichte gerade noch vor Markus Assfall (43:15) den 6. Platz.
Auf Platz 7 und 8 die „Jugend“ Klaus Rosenstingel (43:44)-MAK 1. und Florian Blaim (44:19)-MAK 2.
Für den ULC-Horn gelang durch Roswitha Baumgartner (2. Platz der Damen) einem weiteren ULC Mitglied der Sprung aufs Podest.
Durchwegs waren alle Starter begeistert von diesem Erlebnislauf.

Die weiteren ULC-Horner:
25. Platz Johann Böhm (50:06)
57. Walter Kogler 1:01:33)