Staatsmeisterschaft Sportakrobatik 10.-11.Juni 2017

Ende und Höhepunkt der Akro Saison stellt jedes Jahr die Staatsmeisterschaft dar. Eine weite Anreise blieb uns diesmal erspart, fand die ÖM doch heuer in Krems statt. Die Ergebnisse im Vorfeld berechtigten durchaus zur Hoffnung auf ein erfolgreiches Wochenende, und was soll man sagen – erfolgreich ist eigentlich ein Hilfsausdruck…

Den Anfang machte unser Kids Cup Trio Anja Litschauer, Ina Gabler und Jana Fraberger (23.100). Die Gewinnerinnen der Kids Cup Gesamtwertung zählten natürlich auch beim Bundes Kids Cup zu den Favoriten. Und wie knapp es da vorne zugeht, zeigte dann auch das Ergebnis. Unglaubliche, kaum messbare, 0,050 Punkte fehlten schlussendlich auf den Titel, und den 2. Platz musste man sich dann auch noch mit einem Trio aus Graz teilen. Für Enttäuschung war aber natürlich kein Platz – die Krönung einer ganz großartigen Saison für unser Trio!

Bei den Jugend 3 Duos lief es für Sophi Falk und Caro Rabl (20.850) leider nicht nach Wunsch. Ein Fehler führte zu einem Punkteabzug, der trotz einer sonst tadellosen Kür nicht mehr zu kompensieren war. Aber zwei Stockerlplätze in der aktuellen Saison sind wohl Trost genug um zufrieden in die Sommerpause zu gehen.

Die Jugend 3 Trio Wertungen des heurigen Jahres wurden ja stets von einem Horner Trio angeführt. Warum sollte es also diesmal anders sein? Mehr Favoritenrolle geht eigentlich nicht. Und genau da liegt der Hund begraben, denn mit diesem Druck muss man auch einmal umgehen können. Aber da können sich Alies Köberl und Chiara Öhlknecht auf ihre Oberpartnerin Nora Hofbauer (23.400) verlassen. Mit der Unbekümmertheit unseres Akro-Kükens kann es zur Zeit niemand aufnehmen und so lieferten die drei einmal mehr eine Glanzvorstellung ab und holten den Staatsmeistertitel mit Respektvorsprung nach Horn. Und Nora blieb auch beim anschließenden Interview auf der Couch cool…

Bei den Jugend 2 Duos war leider auch bei Lara Köberl und Julia Reichenvater (19.850) der Wurm drin. Ein Zeitfehler kostete wertvolle Punkte, brachte aber immerhin noch den achtbaren 9. Platz.

In der Klasse Jugend 2 Trios waren wieder 2 Formationen aus Horn am Start. Fiona Köberl, Laura Fürböck und Madeleine Reichenvater (22.850) lieferten eine solide Kür ohne Fehler ab und reihten sich schließlich auf dem ausgezeichneten 7. Platz ein. Auch hier ging es im oberen Mittelfeld knapp zu – mit 0.150 Punkten mehr wäre man schon Vierter gewesen.

Johanna Reiter, Helena Löffler und Hannah Schopf (23.650) haben ja bisher in allen Bewerben ganz vorne mitgemischt und wollten das natürlich auch heute tun. Und bekanntlich sind Helena und Hannah ja ziemlich konsequent, wenn sie sich ein Ziel gesetzt haben. Am Grazer Trio führte diesmal zwar kein Weg vorbei, aber den Vize Staatsmeistertitel sicherten die drei souverän ab. Hut ab, vor einer extrem beeindruckenden Saisonleistung dieses Trios!

Somit ging der Samstag mit einmal Gold und zweimal Silber als erfolgreichster in die Horner ÖM Geschichte ein.

Da hatten es die einsamen Kämpfer Emilia Kornell und Julia Straßberger am Sonntag natürlich schwer. In der Klasse Offene 1 Duos klappte es für die beiden diesmal mit der Balance Kür (20.850) nicht nach Plan und sie gerieten dadurch bereits entscheidend in Rückstand. Schade, denn bei der Tempo Kür (22.100) belegten sie den 2. Platz, konnten aber nicht mehr genügend Punkte aufholen um es auf´s Stockerl zu schaffen. So gesehen waren die beiden dann doch mit dem vierten Platz zufrieden.

Was für eine großartige Saison für die Union Sportakrobatik Horn! Ein wahrer Medaillen- und Titelregen hat sich heuer über die Mädels ergossen. Ein Verdienst des unermüdlichen Trainerteams und der bewundernswert disziplinierten Trainingsbereitschaft der Mädchen. Applaus!!!

Das könnte dich auch interessieren...

LA-Meisterschaft am 15. Juni 2024

Die 26. Leichtathletikmeisterschaften mit dem Sportfest finden am 15. Juni 2024 ab 8 Uhr am Sportplatz des Gymnasiums Horn statt. Die Anmeldung dazu kann unter folgendem Link erfoglen: LA 2024 – Home (ev-k.at) Wir freuen uns schon wieder sehr darauf, diese Veranstaltung durchführen zu können.   Der Vorstand der Union Horn   Folder LA-Meisterschaft (pdf-file)

Ableben Herbert “Herby” Raab

Mit großer Betroffenheit müssen wir leider bekannt geben, daß unser langjähriges Mitglied (mehr als 50 Jahre) und Freund "Herby" gestern seinen letzten Weg angetreten hat. In diesen schmerzvollen Stunden sind wir in Gedanken bei der Familie. Unser allerherzlichstes Beileid und tiefstes Mitgefühl gilt der ganzen Familie.    

LA-Meisterschaft am 06.05.2023 – Ergebnisse

Am 06. Mai 2023 konnten die 25. bezirksweiten Leichtathletikmeisterschaften wieder stattfinden. Bei optimalen Wetterbedingungen konnte die Veranstaltung durchgeführt werden und die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß daran Ihre Leistungen zu zeigen. Parallel dazu fand das 7. bezirksweite Sportfest mit Jazztanz, Judo, Tischtennis, Leichtathletik, Fußball und Handball statt. Bei diesen Stationen konnten die Kinder und

Flurreinigung 2023

Flurreinigung 2023 Am 22.04.2023 fand die alljährliche Flurreinigung, organisiert von der Stadtgemeinde Horn, statt, bei der auch die Union Horn tatkräftig mithalf. Es waren mehr als 30 Personen (SportlerInnen, Eltern, Freunde, Verwandte, TrainerInnen, FunktionärInnen, etc.) aus den verschiedensten Sektionen und Zweigvereinen der Union Horn aktiv mit dabei die zugewiesenen Bereiche von Müll zu säubern. Vielen